Tagesablauf


Ab 7:30 Uhr beginnt unser Kindergartentag. Die Frühaufsteher unter uns kommen schon um diese Zeit und damit Eltern und Kinder den Tag entspannt und ohne Hektik beginnen können, steht für groß und klein ein Frühstück bereit.

So kann ein schöner Tag für alle beginnen.

Von 8:00 - 9:00 Uhr wird es in unserem Haus wesentlich lebhafter. Die meisten Eltern und Kinder trudeln so nach und nach im Kindergarten ein. Die Gruppen sind geöffnet und während die einen noch frühstücken, beginnt das Freispiel in den Gruppen. Oftmals haben die Eltern noch ein paar Minuten Zeit, um mit ihren Kindern ein Spiel zu spielen, zu bauen, malen oder einfach noch eine Runde zu knuddeln, bevor die Mäuse ihre Eltern rausschubsen.

Elternfreie Zone! – heißt das bei uns.

Ab jetzt gehört die Einrichtung unseren Rackern, die alle Möglichkeiten nutzen, die der Kindergarten bietet.


9:00 Uhr

Nachdem die Eltern die Kita verlassen haben, stehen verschiedene Angebote auf dem Plan, z.B. der tägliche Stuhlkreis. Dort begrüßen wir uns, zählen alle Kindernasen, um zu sehen welche Nase fehlt. Wir sprechen über wichtige Ereignisse und fragen nach dem Wohlbefinden jedes Einzelnen. Es wird gesungen, gespielt, Fachgespräche geführt, Musik gemacht, Bücher gelesen, Bewegungsspiele, gelacht, geklatscht und versucht, so gut wie alle Kinderfragen zu beantworten.

Ebenfalls haben wir an verschiedenen Tagen Angebote der Monden-, Sternen-, Sonnen- oder Sternschnuppen Schule. An einem Tag der Woche hat jede Altersgruppe Turnen und jeden Freitag steht unser Kindergarten OPA PIETSCH bereit, um mit den Sternen eine hervorragend vorbereitete Exkursion in den Wald zu unternehmen. Er wird mit riesiger Vorfreude erwartet.

Die Kinder, die keine “Schule” haben nutzen die Zeit, um mit ihren Freunden , die verschiedenen Räume unserer Kita zu erkunden. Vom Bauraum über Rollenspielecken bis zur Turnhalle ist alles dabei, was ein Kinderherz erstrahlen lässt.

Wir versuchen soviel Zeit wie möglich am Tag draussen zu verbringen. Durch die Nähe zum Wald und unser wunderschönes Außengelände bietet sich jegliche Möglichkeit zu forschen, zu toben, zu schreien, lernen Gemeinschaft zu empfinden oder auch einfach mal ein großes Loch zu buddeln.


12:30 Uhr

Bevor es zum Mittagessen geht, wird der Wald-Dreck vor der Tür abgeschüttelt, die Hände vom Matsch befreit und Nasen geputzt. Das Mittagessen, dass die KLEINE EVA (unsere eigene Köchin) mit viel Liebe, frischen Zutaten und einer Portion „Kindergarten Zauber“ für uns zubereitet , wird von den Kindern täglich mit einem netten Spruch gewürdigt. “Das hat die Eva gut gemacht, dann wir sie auch nicht ausgelacht”

Gemeinsames Essen schmeckt immer gut, macht Freude und Appetit und so manche Gemüsesorte wird bei uns mit Freude gegessen, selbst wenn die meisten Eltern dieses bezweifeln.

Die Kleinen gehen nun schlafen und für die Großen ist Freispielzeit, bis die erste Abholzeit um 14:00 Uhr beginnt und um 14:30 Uhr endet.


Von 14:30-16:00 Uhr ist unsere Nachmittagsbetreuung für alle Kinder mit einem 45 Stunden Betreuungsplatz. Auch am Nachmittag finden Angebote statt, die Kinder können sich im Freispiel ausleben oder im Garten austoben.

Zwischen 15:30 und 15:45 Uhr startet unsere zweite Abholzeit. Danach gibt es noch einen kleinen Break, unsere so genannten Vesper. Der Tisch ist gedeckt und gemeinsam lassen wir bei einer Portion Obst, einem leckeren Butterbrot oder etwas Gebäck den Tag Revue passieren. Die Vorfreude auf die Eltern, die zwischen 16:00 und 16:30 Uhr ihre Kinder abholen, wächst. Die Kinder gehen müde, glücklich, entspannt und meistens dreckig nach Hause.